Wilhelmstr. 3-5, 35683 Dillenburg 02771 3600670 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Zeugnisübergabe und Abschlussball der Johann-von-Nassau-Schule

Am Freitag der vorletzten Schulwoche erhielten 153 Schülerinnen und Schüler der Johann-von-Nassau-Schule ihre Abschlusszeugnisse. Da es mittlerweile schwierig ist, eine bezahlbare Räumlichkeit für mehr als 500 Schülerinnen und Schüler sowie Eltern im Raum Dillenburg zu finden, wurde zweigeteilt gefeiert. Die Zeugnisübergabe für unsere Hauptschülerinnen und Hauptschüler fand am Freitagnachmittag in der Glashalle der Johann-von-Nassau-Schule statt. Am darauffolgenden Samstag feierten diese ihren Abschluss in Laufdorf in festlichem Rahmen, bei gutem Essen und einigen Spielen. Für unsere Realschülerinnen und Realschüler ging die Schulzeit am Freitagabend in Wissenbach mit gleichzeitiger Zeugnisübergabe zu Ende. Los ging’s dort mit dem Einmarsch der Abschlussklassen. Danach gab es ein umfangreiches Buffet für über 300 Hungrige und den Abschlusstanz mit anschließender Party.
Eingerahmt in musikalische Beiträge unserer Schulband würdigte Schulleiter Peter Reeh auf beiden Veranstaltungen alle Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement sowie ihr gutes Verhalten und wünschte alles Gute für die berufliche oder schulische Zukunft. Frau Nurse vom Schulelternbeirat stimmte in die lobenden Worte ein und sprach jeweils Glückwünsche aus. In einer weiteren Ansprache lobte Schulsprecher Florian Kruse das besondere Miteinander an der Johann-von-Nassau-Schule. Besonders lobende Worte fand er für seinen Klassenlehrer Thorsten Hannig, der ihm stets zur Seite gestanden und die beste Schulzeit seines Lebens bereitet habe.

Den qualifizierenden Realschulabschluss erreichten 54 Schülerinnen und Schüler, den qualifizierenden Hauptschulabschluss 36. 40 Realschüler gehen in Ausbildung, zahlreiche in die gymnasiale Oberstufe oder weitere Bildungsgänge. 6 Hauptschüler haben einen Ausbildungsplatz, über 40 wechseln an die Gewerblichen bzw. Kaufmännischen Schule in weiterführende Bildungsgänge.
Die Jahrgangsbesten wurden ebenfalls geehrt. Für die Hauptschule war dies Melissa Dix mit einem Schnitt von 1,4, für die Realschule Santina Schmidt mit einem Schnitt von 1,1.