
Erst durch die großzügige Spende der Rittal Foundation, der gemeinnützigen Stiftung der FRIEDHELM LOH GROUP, konnte an unserer Schule eine 3D-Druck AG gegründet werden.
Die Spende in Höhe von 1385 Euro ermöglichte die Anschaffung von zwei Bambu Lab P1S 3D-Druckern sowie dem benötigten Filament. Dadurch erhalten unsere Schülerinnen und Schüler einen praxisnahen Einblick in moderne digitale Fertigungsprozesse.
Die Entwürfe für die 3D-Drucke werden mit Tinkercad erstellt. Dabei handelt es sich um eine kostenlose, webbasierte 3D-Design-App von Autodesk, mit der durch das Kombinieren einfacher Formen eigene 3D-Modelle entworfen und für den Druck vorbereitet werden können. So gelingt auch Einsteigerinnen und Einsteigern schnell der Einstieg in das digitale Konstruieren.
Geleitet wird die 3D-Druck-AG von Herrn Caner und Herrn Yilmaz, die die Schülerinnen und Schüler bei der Planung, Gestaltung und Umsetzung ihrer Projekte begleiten.
Bereits am Infotag der Schule konnte die AG ihre Arbeit präsentieren: Selbst angefertigte Schlüsselanhänger wurden direkt vor Ort gedruckt und an interessierte Besucherinnen und Besucher verschenkt.
Ein großes Dankeschön gilt der Rittal Foundation für diese wertvolle Unterstützung.
Ebenso bedanken wir uns herzlich bei Herrn Reeh, dem Schulleiter, für seine Unterstützung bei der Umsetzung dieses Projekts.