Nächste Ereignisse

Jun
8

Do, 08.06.23,

Jun
9

Fr, 09.06.23,

Jun
12

13:00 Mo, 12.06.23, - 14:00 Fr, 21.07.23,

Kontakt

Wilhelmstr. 3-5
35683 Dillenburg

Tel.  02771-360067-0
Fax  02771-360067-30  

E-Mail: Verwaltung

  • Johann-von-Nassau-Schule Dillenburg

    Haupt- und Realschule mit Pädagogischer Mittagsbetreuung
  • Berufsorientierung

    ...von der 5 bis zur 10 vielfältige, praktische und aktive Vorbereitung auf die Berufswelt
  • Wir leben...

  • 1
  • 2
  • 3

Schüleraustausch mit Frankreich

Vom 10.05. bis zum 17.05. fand der Rückbesuch der französischen Gastschüler aus zwei Schulen in Nordfrankreich statt. Die Vorfreude war groß, als wir sie herzlich in unseren deutschen Gastfamilien willkommen hießen. Die Schüler verbrachten eine ganze Woche bei uns, eine Zeit voller kultureller Austausche und unvergesslicher Erlebnisse.

An zwei Tagen begleiteten die französischen Schüler ihre deutschen Partner in den Unterricht. Sie hatten die Gelegenheit, am deutschen Schulalltag teilzunehmen und neue Unterrichtsmethoden kennenzulernen. Die Begegnung ermöglichte es beiden Seiten, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und neue Perspektiven zu gewinnen.

Am Wochenende unternahmen wir gemeinsam Ausflüge mit den Gastfamilien. Ein Höhepunkt war der Besuch der Gedenkstätte Point Alpha, wo die Schüler viel über die deutsche Geschichte zur Zeit des Kalten Krieges erfahren konnten. Die beeindruckende Atmosphäre und die Geschichten, die sie hörten, ließen die Vergangenheit lebendig werden. Anschließend erkundeten sie gemeinsam mit ihren Gastschülern die Stadt Fulda, tauchten in deren Kultur ein und genossen die Gastfreundschaft der deutschen Familien.

Ein weiterer Ausflug führte uns nach Kassel. Dort besuchten wir die imposante Löwenburg und erhielten eine faszinierende Führung. Die Schüler hatten danach noch Zeit, um durch die Straßen von Kassel zu bummeln und die Vielfalt der Stadt zu entdecken. Es war eine wunderbare Gelegenheit, den Schülern die Schönheit Deutschlands zu präsentieren und ihnen neue Eindrücke zu ermöglichen.

Nach einer erlebnisreichen Woche war es schließlich an der Zeit, Abschied zu nehmen. Die französischen Schüler hatten viele neue deutsch-französische Freundschaften geschlossen und es war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung. Die Begegnung hat nicht nur den kulturellen Austausch gefördert, sondern auch Verständnis und Toleranz zwischen den beiden Ländern gestärkt. Wir hoffen, dass diese Freundschaften auch über die Schulzeit hinaus Bestand haben werden und weitere Möglichkeiten für interkulturellen Austausch bieten.

 

Aktuelle Nachrichten

Deine Zukunft #REAL:DIGITAL

Deine Zukunft #REAL:DIGITAL ist eine mobile Initiative des Hessischen Kultusministeriums mehr

Neue Praktikantinnen und Praktikanten an unserer Schule

Von dem 02.05.23 bis zum 07.07.23 besuchen vier Praktikantinnen und mehr

Schüleraustausch mit Frankreich

Vom 10.05. bis zum 17.05. fand der Rückbesuch der französischen mehr

Mathe-Nachwuchs mit Zukunftschancen

Beim 55. Hessischen Mathe-Wettbewerb sind unter 32 Kreissiegern vier Vertreter mehr

Müllsammelaktion in Dillenburg

Am vergangenen Donnerstag fand in Dillenburg eine Müllsammelaktion statt, an mehr

Spendenaktion an die Erdbebenopfer

In einer bemerkenswerten Aktion zur Unterstützung der Erdbebenopfer in der mehr
  • 1
  • 2

Wir zeigen unsere Schule - Videoführung unserer 5er

Terminkalender

loader

Der Weg zu uns!

Über uns

WAS ZEICHNET  DIE  JOHANN – VON – NASSAU – SCHULE  IN  DILLENBURG  AUS?

  • WIR VERMITTELN BILDUNG DURCH EINE GESUNDE MISCHUNG VON THEORIE UND PRAXIS
  • WIR TRAINIEREN GEEIGNETE METHODEN, DIE UNS BEIM LERNEN UNTERSTÜTZEN
  • WIR VERMITTELN GEORDNETES VERHALTEN DURCH UNSEREN JVN – KODEX
  • WIR FÖRDERN DIE BERUFSORIENTIERUNG DURCH KOMPETENZTRAINING
  • WIR BEREITEN UNSERE SCHÜLER DURCH DIVERSE PRAKTIKA AUF DIE ARBEITSWELT VOR
  • WIR PRAKTIZIEREN EINE ENGE KOORDINATION MIT DEN UMGEBENDEN PARTNERN AUS INDUSTRIE UND HANDWERK UND FÜHREN IN ALLEN STUFEN INTERESSANTE BETRIEBSBESICHTIGUNGEN DURCH
  • WIR BERATEN GEEIGNETE AN SCHULISCHER WEITERBILDUNG INTERESSIERTE SCHÜLER

Wilhelmstr. 3-5, 35683 Dillenburg Tel. +492771-3600670

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.